Marvel, Star Trek & Co.

"Wir" sind schon ein paar Jahre länger aktiv.... ;-)

 

Sie suchen Infos zu ALLEN auf dt. erschienenen Marvel Heften? - Haben wir! http://www.marvelguide.de

 

Welche Bücher gibts zu Star Trek auf deutsch? - Wir haben eine Auswahl! http://www.maxithecat.de

 

Kennt jemand ALLE dt. Horror Storys, die von Marvel auf deutsch erschienen sind? - Ja, wir! http://www.maxithecat.de

 

Kennt ihr die US Marvels? - Ja, klar! http://www.maelmill-insi.de

 

Sonst habt ihr wohl nichts mehr, oder? - Doch! Steht bei http://www.maxithecat.de

 

Unser Forum: www.sammlerforen.net

 

Interview mit Gerald Berse und Sebastian Otten: http://comic-report.de

 

Viel Spaß!

HIT-Chroniken I - III

von Michael Becker und Gerald Berse

Es werden ALLE Horror-Geschichten aufgelistet, die seit den 60ern bis 2011 auf dt. erschienen sind!

 

Privatausgabe

Michael Diers "liest" alle Condor Spinne-Hefte

in zwei Bänden

 

ausverkauft

Maximiliane G. Berse

Man schnurrt sich so durch...

Eine Katze erzählt aus ihrem Leben

 

fast ausverkauft


Vorstellung der HIT-Chroniken in der "Sprechblase".

Vorstellung der SPINNE-Bücher in der "Sprechblase"

Cover von Historie der Klonsaga
Zeichner beider Cover Motive (c) Stefan Sombetzki

HISTORIE DER KLONSAGA

 

von Alexander Meyer und Gerald Berse

 

Ein Überblick über die komplette Saga um Ben Reilly und die Klone!

 

 

Ich fasse mich kurz, hoch und heilig versprochen. Nachdem im Vorwort von Christian Endres (dem einem oder anderem auch besser bekannt unter seinem Panini-Forum Nicknamen JackOLantern) schon fast alles gesagt wurde, hier noch ein paar persönliche Anmerkungen.

 

Ich möchte an dieser Stelle kurz erzählen, wie es zu der Idee kam, alle Spider-Man Klonsaga Comics zu rezensieren und in Buchform zu veröffentlichen. Gleichzeitig möchte ich mich bei all den Menschen bedanken, die an diesem Buch beteiligt waren.

 

Im März 2011 schrieb mich Christian Endres an. Er arbeitete zu der Zeit an einem Vorwort zu Im Netz von Spider-Man #27 und bat mich um eine Auflistung von deutschsprachigen Comics, in denen Ben Reilly die Hauptrolle spielt.

 

Als dann schließlich das Heft im Juni 2011 erschien (mit der Rückkehr von Kaine!) hatte ich die Idee, die Klonsaga nochmals zu lesen. Allerdings wollte ich das nicht alleine machen, sondern mit möglichst vielen Mitlesern, um gemeinsam diskutieren zu können.

 

Schnell fand sich ein fester Stamm von Mitrezensenten und Mitlesern. Im Laufe unseres Klonsaga-Marathons reifte dann der Gedanke, dass wir nicht nur die deutschen Übersetzungen rezensieren wollten, sondern alle Comics, in denen Ben Reilly eine Rolle spielt.

 

Aus dem kleinen Lese-Marathon war schnell etwas Größeres geworden, Christian Endres erwähnte es ja bereits in seinem Vorwort. Ich habe selten eine so entspannte und familiäre Atmosphäre bei den Diskussionen erlebt - und das in einem Internetforum!

 

Doch was tun mit dem Wust an Daten? Während ich dies schreibe (im Mai 2014) haben wir im Panini-Forum über 2700 Beiträge, die sich alle mehr oder weniger um die Klonsaga drehen, und der Thread wird bei über 190 Seiten langsam mehr als unübersichtlich.

 

Als Michael Diers im April 2012 sein 259x Condors Die Spinne veröffentlichte, wussten wir: das wollen wir auch. Also nahm ich Kontakt zu Gerald Berse, alias Maxithecat, auf.

 

Maxithecat ist nahezu jedem deutschen Marvel-Fan, der etwas tiefer in der Materie drin ist, ein Begriff: Seine Webseite Maxithecat.de enthält die Daten sämtlicher deutschsprachigen Marvel-Hefte, mit dem Verweis auf das US Original. Die Seite existiert seit mittlerweile fast 15 Jahren.

 

Maxithecat war das Mastermind hinter 259 x Condors Die Spinne, und hat neben diesen beiden Büchern auch bei den Fan-Publikationen HIT-Chronik mitgewirkt. Ein echter Fan halt. Maxi sicherte seine Mithilfe dann auch schnell zu und unterstützt uns seitdem mit Rat und Tat.

 

Maxi war das Bindeglied zum Comicguide.net, dessen Mitarbeiter uns sehr unterstützten und für unser Projekt unter Fans warben. Ich bekam dadurch die Gelegenheit, ganz viele positiv Verrückte wie Peter Stangenberg oder Lothar Schneider kennen zu lernen.

 

Auch sonst nahm dieses Projekt unglaubliche Ausmaße an. Es folgten unzählige Telefonate, Unmengen an E-Mails, andauernde Manuskriptüberarbeitungen und viele, viele Stunden vor dem Computer. Teilweise hatte ich gar kein anderes Thema mehr als das Projekt. [...]

 

(Alexander Meyer)

 

2 von 3 Bänden sind bereits bei der INCOS erschienen. Die Bücher kommen NICHT in den Verkauf, sondern stellen die Jahresbeigabe der INCOS dar. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der INCOS.